Bergfinken-Invasion 2015

Hurra, sie sind wieder da!

Seit ich 2010 in Görwihl/Schwarzwald dieses Spektakel erleben durfte, freue ich mich darauf, dies nochmal zu sehen und zu fotografieren.
Die Überwinterung von Millionen von Bergfinken hier in Deutschland und Ihr abendlicher Einflug zu Schlafplatz.
Nun haben sich seit Anfang des Jahres gleich zwei Schlafplätze etabliert – in Hasel nahe Schopfheim im Schwarzwald und in Haiger (Steinbach) in Hessen.

Natürlich hat mich da nichts mehr zu Hause gehalten und ich habe meine Fotoausrüstung geschnappt und mich auf dem Weg gemacht, um dieses Naturereignis einzufangen.
Mein Weg führte mich nach Hasel in den Südschwarzwald

Einige Impressionen dieses Besuches sind hier zu sehen:

und nachdem manches einfach nicht im Bild festzuhalten ist, das ganze noch „bewegt“:

Aber all dies ist nichts im Vergleich dazu dieses Schauspiel live zu erleben – einfach atemberaubend – die Geräuschkulisse, die „Flugshows“, der Anblick von Millionen Piepmätzen im Gleichklang.

Ein Muss für alle Vogelfans!

Posted in Blog and tagged with , , , , , , , , , . RSS 2.0 feed.